Friday 1 june 5 01 /06 /Juni 22:01

Wir haben sie für euch getestet, die drei würdigen Konkurrenten für Siri auf den Android Geräten. Nachdem man von der schlauen Sprachsteuerung hörte, die Apple für das "neue" IPhone 4s hervorbrachte, musste natürlich auch etwas für Android her. Jeder Android bzw. Apple Nutzer kennt die kleinen Fehler, das nicht immer alles erkannt wird, doch wir haben, abgesehen von Siri, für euch die alltagstauglichsten Sprachsteuerungen Envy, AIVC und Alicoid getestet.Natürlich gibt es von Google eine auf allen Android Handys vorinstallierte Sprachsteuerung, aber jeder weis, das die nicht wirklich das ware ist. Trotzdem wird sie mit als Grundlage der meisten Sprachsteuerungsapps genutzt.

Envy ist eine Ein-Mann-Produktion und ist dafür gegenüber manch anderen Apps dieser Art sehr weit vorraus. Envy ist wie jedes andere Sprachsteuerungsprogramm ausbaufähig, doch das ist gerade einer der Pluspunkte für die App. Manuel Micko, Programmierer von Envy, ist immer offen für Bewertungen und neuen Vorschlägen etc., "Kundenservice" ist hier erstklassig. Die App ist ein großer Erfolg unter den Androidnutzern und verbreitet sich ständig weiter. Über 65% der Leute, die sich Envy downloaden behalten die App auf ihrem Handy. Gegenüber den anderen beiden Apps, besitzt Envy die beste Spracherkennung, so bleibt einem oft das sehr deutliche Sprechen erspart. Gegenüber Alicoid und der Pro-Version von AIVC ist Envy völlig kostenlos aus dem Google Play Store herunterzuladen. Da dieses Programm sehr aufwendig zu programmieren ist und sehr viel Zeit darin steckt ist es nicht perfekt, aber für alle Siri-Fans in absolutes Muss für das Android Handy. Eure persönliche Assistentin, ein Ausprobieren ist es mindestens wert.

https://play.google.com/store/apps/details?id=envy.manuapps.android&feature=search_result

Sterne: ***** Durchschnittliche Bewertung: 4,3

Alicoid ist mit einem Euro noch sehr preisgünstig und liefert eine gute Leistung. Es bringt noch ein paar mehr Funktionen als Envy mit, die aber vom Alttagsgebrauch nicht so ot in Anspruch genommen werden. Auch hier wird weiter daran gefeilt und neue Funktionen werden ausprobiert und eingebaut. Das aber in einem schnelleren Tempo, da mehr Entwickler an der App arbeiten. Da es sich hier, wie die Entwickler Alicoid nennen, einen Butler handelt, benimmt sich die App auch dem entsprechend sehr höflich und versucht sich alle für das nächste mal zu merken, was auch nicht immer funktioniert. Die Möglichkeit mit verschieden formulierten Befehlen auf ein Ziel zu kommen ist etwas beschränkt, wobei an Envy diese Funktion sich im Ausbau befindet. Wer einen Euro übrig hat und auf ein wenig Zusatzfunktionen zurückgreifen möchte, ist mit Alicoid gut bedient.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kkdevs.alicoid&feature=search_result

Sterne: **** Durchschnittliche Bewertung: 4,0

AIVC auch Alice genannt, ist die am meisten verwendetste App dieser Art. Sie bietet sowohl eine kostenlose Version als auch eine kostepflichtige Pro Version im Play Store an. Sie ist von allen drei in der Pro Version am meisten ausgebaut und bietet den größten Umfang von allen Funktionen der Sprachsteuerungapps an. Mit der "Freeware"ist jeder Nutzer gut bedient, doch wer keine Werbung mag und ein paar Extras möchte, muss dafür ca. zwei Euro locker machen, ein akzeptabler Preis, welcher aber geringer sein sollte. Das schicke Design und die Ähnlichkeit mit Siri fällt bei AIVC und Envy besonders auf.

https://play.google.com/store/apps/details?id=yourapp24.android.tools.alice_lite&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsInlvdXJhcHAyNC5hbmRyb2lkLnRvb2xzLmFsaWNlX2xpdGUiXQ..

Sterne: ***** Durchschnittliche Bewertung: 3,9

Fazit: Wer sich den Spaß kostenlos gönnen möchte, greift am besten auf Envy oder die "Freeware" von AIVC zurück und hat damit eine gute Wahl getroffen. Wer sich selbst ein wenig am Herumbasteln seiner Spracherkennungapp interessiert ist, der sollte sich mal in den Einstellung von Envy erkundigen, wo man seine eigenen Befehle erstellen kann.

von lucas-schreibt - veröffentlicht in: Blog-Artikel - Community: NEWS
Kommentar hinzufügen - Kommentare (0)ansehen
Zurück zur Startseite

Über diesen Blog

  • JOURNALIST AT WORK!
  • : Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog. Hier schreibe ich einfach zu allem, was mich interessiert und wozu ich meine Meinung sagen möchte. Ich bin Jugendredakteur eines Lokalteils der Volksstimme und werde demnächst auch bei GDN (German Daily News) aktiv sein (hier der Link: http://www.germandailynews.com/) Über ein Feedback eurerseits würde ich mich freuen.
  • Kontakt

Themenvorschlag

Wer irgendein Thema hat welches hier aufgegriffen werden sollte, dann immer her damit. Tipps sind natürlich auch immer willkommen. Einfach kontaktieren! 

Kalender

November 2014
M T W T F S S
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
             
<< < > >>
 
Erstellen Sie einen Blog auf OverBlog - Kontakt - Nutzungsbedingungen - Werbung - Missbrauch melden - Impressum